Unsere Gruppen

Hellbrunner Geigenmusi

Gegründet wurde die Hellbrunner Geigenmusi im Sommer 2014 von Daniel Vereno zur Teilnahme am Alpenländischen Volksmusikwettbewerb in Innsbruck. Das vorhergehende Ensemble „Geigenmusi des Musischen Gymnasiums“ existierte in wandelnder Besetzung fast sieben Jahre lang, wurde aber in die Hellbrunner Geigenmusi umgewandelt, als die Gruppe „erwachsen wurde“ und beschloss, gezielt auf den Wettbewerb hinzuarbeiten.

Knapp drei Monate später wurde das Ensemble in Innsbruck mit dem höchsten Prädikat „Ausgezeichnet“ geehrt und wurde von da an rasch zu einer bekannten, jungen Volksmusikgruppe im Land Salzburg und darüber hinaus. Seit Herbst 2014 prägten Auftritte in Österreich, Deutschland und der Schweiz, diverse Radio Sendungen und Fernsehauftritte, etwa bei Bertl Göttl im Servus TV Hoagascht die folgenden Jahre.

Besonderes Merkmal der Gruppen ist der feine, schwungvolle Klang der beiden Geigen, ergänzt durch die facettenreiche Harmonika und eine klangvolle, solide Begleitung.

Die Volksmusik ist den fünf Vollblut Musikanten schon in die Wiege gelegt worden. So ist der Harmonika Spieler Leit‘n Toni junior junior bereits der jüngste Spross der legendären Harmonika Dynastie im Pongau, die Geigerin Maria Kaiser ist u.a. Schwester des bekannten bayrischen Harmonika Virtuosen Quirin Kaiser, Kathrin Matzenberger entstammt einer volksmusikalischen Familie aus Niederösterreich und die Brüder Daniel und Dominik Vereno können auf über 7 Generationen Volksmusiker und Heimatpfleger im Land Salzburg zurückblicken, darunter ihr Großvater Prof. Harald Dengg, welcher Jahrzehntelang das Volkskultur Referat im Amt der Salzburger Landesregierung geleitet hat.

Besetzung:

Erste Geige – Daniel Vereno, Zweite Geige – Maria Kaiser, Diat. Harmonika – Anton Mooslechner jjun., Harfe – Kathrin Matzenberger, Kontrabass – Dominik Vereno

 

Keine Produkte im Warenkorb.